Stadion-Gottesdienste zu Weihnachten abgesagt

Es bleibt ruhig im weiten Rund

Es kommt nicht zu einem großen Treffen: Der geplanten Weihnachtsgottesdienste in Fußballstadien von Hannover und Braunschweig sind aufgrund der Corona-Infektionslage und Beschlüssen der Landesregierung abgesagt worden.

Eine (fast) leere Stadiontribüne / © Supamotion (shutterstock)
Eine (fast) leere Stadiontribüne / © Supamotion ( shutterstock )

"Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage und der Beschlüsse von Bundes- und Landesregierung haben wir entschieden, an Heiligabend keinen Gottesdienst im Stadion von Hannover 96 zu feiern", sagte Pfarrer Heinrich Plochg von der katholischen Sankt-Joseph-Gemeinde am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in der Landeshauptstadt.

Plochg hatte ursprünglich einen Weihnachtsgottesdienst mit bis zu 2.000 Besuchern im Stadion des Fußball-Zweitligisten geplant. Der Mietvertrag für das Stadion war schon unterschrieben.

Auch Gottesdienst in Braunschweig abgesagt

Auch die evangelische Landeskirche Braunschweig hat ihre Vorbereitungen für einen Heiligabend-Gottesdienst im Stadion von Eintracht Braunschweig gestoppt. Angesichts der aktuellen Corona-Lage und der jüngsten politischen Beschlüsse dazu sei eine Durchführung weder sinnvoll noch zu verantworten, sagte Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer am Freitag in Wolfenbüttel.

Dort war eine Feier mit 3.000 Menschen geplant. Stattdessen werde nun der Heiligabend-Gottesdienst im Braunschweiger Dom live im Internet übertragen.


Quelle:
KNA