Italiens Bischöfe sagen Herbstversammlung wegen Corona ab

Unumgängliche Entscheidung

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf die Aktivitäten der italienischen Bischöfe. Während der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Bassetti, infiziert auf der Intensivstation liegt, wird die Herbstversammlung verschoben.

Bischöfe / © Corinne Simon (KNA)
Bischöfe / © Corinne Simon ( KNA )

Die italienischen Bischöfe haben ihre für Mitte November geplante Herbstversammlung in Rom wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Das teilte die Bischofskonferenz am Mittwoch mit. Ein neuer Termin stehe noch nicht fest. Die Entscheidung sei auch wegen der jüngst von der Regierung beschlossenen verschärften Seuchenschutzregeln unumgänglich geworden, hieß es. Die für die Versammlung vorgesehenen Wahlen, unter anderem die zweier Vizevorsitzender, würden ebenfalls verschoben.

Auch Bischöfe infiziert

Auch Italiens Bischöfe sind zum Teil selbst mit dem Coronavirus infiziert. Im Oktober war mit Giovanni D'Alise erstmals ein amtierender Diözesanbischof an der Erkrankung gestorben. Der Bischof von Caserta erlitt infolge einer Coronainfektion einen Herz-Kreislauf-Stillstand.

Vergangene Woche war der Vorsitzende der italienischen Bischöfe, Kardinal Gualtiero Bassetti, positiv auf Corona getestet worden. Seit Dienstag liegt er auf der Intensivstation, seitdem sich sein Zustand verschlechtert hat. Auch Mailands Erzbischof Mario Delpini hat sich mit Corona infiziert, zeigt jedoch bislang keine Krankheitssymptome.


Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA , DR