Polen schließt zu Allerheiligen die Friedhöfe

Zur Vermeidung weiterer Corona-Fälle

Polen schließt zu Allerheiligen für drei Tage die Friedhöfe. Grund sei die Corona-Pandemie. Angesichts täglich steigender Infektions- und Todesfälle könne man nicht zulassen, dass eine große Zahl von Menschen auf Friedhöfen zusammenkomme.

Grablichter auf dem Friedhof / © Julia Steinbrecht (KNA)
Grablichter auf dem Friedhof / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Freitag bei einer Pressekonferenz. Die Friedhöfe blieben von Samstag bis Montag geschlossen.

Allerheiligen mit wichtigster Feiertag in Polen

Morawiecki zitierte einen Mediziner: "Viele ältere Menschen, die auf den Friedhof gehen und das Grab ihres Ehepartners besuchen, könnten sonst in drei Wochen ebenfalls dort liegen." Allerheiligen am 1. November gehört in Polen zu den wichtigsten Feiertagen. Die Gräber werden Tage vorher gereinigt; Verwandte reisen quer durchs Land, um zu den Ruhestätten ihrer Angehörigen zu gelangen.

Polens Gesundheitsministerium meldete am Freitag mit 21.629 Neuinfektionen binnen 24 Stunden einen neuen Höchstwert. An oder mit dem Virus seien 202 gestorben. Seit Beginn der Pandemie wurden damit 5.351 Todesfälle verzeichnet.


Quelle:
KNA