Kardinal Bassetti wegen Corona-Infektion in Klinik gebracht

Glauben, Hoffnung und Mut

Der mit dem Coronavirus infizierte Vorsitzende der italienischen Bischöfe, Kardinal Gualtiero Bassetti wurde in eine Klinik gebracht. Wie die Bischofskonferenz mitteilte, werde er sich im Krankenhaus Santa Maria della Misericordia in Perugia mehreren Untersuchungen unterziehen.

Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

"Wir begleiten ihn mit Gebeten und der Zuneigung des Volkes Gottes - in der Gewissheit, dass der Herr seinen Trost und seine Unterstützung in dieser Prüfung nicht versagen wird", sagte Bischofskonferenz-Generalsekretär Stefano Russo.

Das positive Testergebnis des Erzbischofs von Perugia war am Mittwochabend bekannt geworden. Der Kardinal erlebe diesen Moment "mit Glauben, Hoffnung und Mut", hieß es in einer Mitteilung. Kurz vor seiner Ansteckung hatte Bassetti ganz Italien angesichts erneut steigender Corona-Infektionszahlen zu mehr Verantwortungsbewusstsein aufgerufen. Das Zeugnis der Verstorbenen sei "ein Nachlass, der nicht umsonst gewesen sein darf", mahnte der 78-Jährige.