Caritas fordert mehr Vorsorge gegen Unglücke und Klimawandel

"Bestmöglich schützen"

Um katastrophalen Folgen des Klimawandels zu begegnen, fordert Caritas international mehr Gelder und Programme zur Vorsorge. Auch in Deutschland sei mittlerweile deutlich geworden, wie wichtig diese Vorsorge sei.

Symbolbild Klimawandel / © Seamind 224 (shutterstock)

"Als einer der großen Treibhausgas-Verursacher der Welt ist es unsere Verantwortung, die Menschen in den Ländern des Globalen Südens darin zu unterstützen, dass sie sich gegen die Folgen der Klimakrise bestmöglich schützen können", erklärte Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa am Dienstag in Freiburg. Tatenlosigkeit gefährde Menschenleben; und Katastrophenvorsorge sei ein unverzichtbarer Teil weltweiter Klimagerechtigkeit.

Kritik an nicht eingehaltener Zusage

Nach Einschätzung von Caritas international verursacht der Klimawandel eine stark steigende Zahl von Naturkatastrophen weltweit – von Dürren bis Überflutungen. Mit der Flut in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 sei auch in Deutschland auf dramatische Weise deutlich geworden, wie entscheidend Katastrophenvorsorge sei.

Die Caritas kritisierte, die Staatengemeinschaft halte ihre 2009 gegebene Zusage nicht ein, Entwicklungsstaaten jährlich mit 100 Milliarden Dollar bei Klimaschutz und Klimaanpassung zu unterstützen. Auch Deutschland stehe in der Pflicht, betonte die Caritas zum internationalen Tag der Katastrophenvorsorge am Donnerstag.

Klima- und Umweltschutz in der Kirche

Die Deutsche Bischofskonferenz beschäftigt sich seit den 1980er Jahren mit ökologischen Fragen. Papst Franziskus’ Enzyklika Laudato si’ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus hat im Jahr 2015 dem christlichen Auftrag zur Schöpfungsverantwortung auf weltkirchlicher Ebene Aufmerksamkeit verschafft. Daran anschließend hat der Papst im Februar 2020 mit dem Nachsynodalen Apostolischen Schreiben Querida Amazonia die Themen der Enzyklika am Beispiel Amazoniens konkretisiert.

Symbolbild Biodiversität, Biene, Artenvielfalt. Natur / © Kateryna Ovcharenko (shutterstock)
Symbolbild Biodiversität, Biene, Artenvielfalt. Natur / © Kateryna Ovcharenko ( shutterstock )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema