Görlitzer Bischof Ipolt positiv auf Corona getestet

Testergebnis positiv

Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das berichtet die "Sächsische Zeitung" unter Berufung auf das katholische Bistum (Mittwochabend online). Ipolt bestätigte sein Testergebnis gegenüber DOMRADIO.DE.

Wolfgang Ipolt, Bischof von Görlitz / © Julia Steinbrecht (KNA)
Wolfgang Ipolt, Bischof von Görlitz / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Demnach ist auch Ipolts Generalvikar Alfred Hoffmann betroffen. Das Bistum gehe jedoch davon aus, dass Ipolt seinen Dienst nach der Quarantäne am Freitag dieser Woche wieder antreten werde, so der Bericht. Bei Hoffmann dauere die Quarantäne bis einschließlich Freitag.

Wo sich die beiden Geistlichen angesteckt haben, sei unklar. Das Bistum erklärte, dass bei den Veranstaltungen in der katholischen Kirche die Hygienekonzepte auf Grundlage der sächsischen Verfügungen eingehalten wurden. Laut Zeitung soll es weitere Corona-Fälle unter katholischen Seelsorgern im Bistum Görlitz geben.


Symboldbild Maske in der Kirche/Gottesdienst in Corona-Zeiten (Bistum Essen)
Symboldbild Maske in der Kirche/Gottesdienst in Corona-Zeiten / ( Bistum Essen )
Quelle:
KNA