Mexikanischer Bischof geht nicht ins Wahllokal

Verzicht aus Fürsorge

In Mexiko hat der an einer Covid-19-Infektion erkrankte Bischof Raul Vera Lopez auf eine Stimmgabe bei den Regionalwahlen verzichtet, um keine weiteren Mitbürger anzustecken. Vera Lopez ist vor allem für seinen Einsatz für Menschenrechte bekannt.

Wahlurne / © I'm friday (shutterstock)

Wie das Portal Zocalo berichtet, habe sich der Bischof von Saltillo dazu entschieden, obwohl das Wahllokal nur wenige Minuten von seiner Unterkunft entfernt liege. Vera Lopez war vor wenigen Tagen positiv auf eine Covid-19-Erkrankung getestet worden, sein Zustand sei aber stabil. Auch zwei Mitarbeiter aus dem Umfeld des Bischofs hätten einen positiven Testbescheid erhalten, berichten lokale Medien.

Mexiko stark von der Corona-Pandemie betroffen

Bischof Vera Lopez zählt wegen seines Einsatzes für die Menschenrechte zu den prominentesten Mitgliedern der Mexikanischen Bischofskonferenz. Mexiko zählt mit rund 850.000 registrierten Infektionen und 86.000 Toten zu den weltweit am härtesten betroffenen Ländern der Corona-Pandemie. Laut einer Statistik des Katholischen Multimedialen Zentrums sind bis Mitte Oktober in Mexiko bislang 91 Geistliche, 4 Ordensschwestern und 7 Diakone an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben.


Raul Vera Lopez, Bischof von Saltillo / © Melanie Pies (KNA)
Raul Vera Lopez, Bischof von Saltillo / © Melanie Pies ( KNA )
Quelle:
KNA