Erzdiözese Kuala Lumpur schließt wieder Kirchen wegen Corona

Vermutlich bis Mitte Oktober kein Gottesdienst

Erst Mitte Juni durften die Gotteshäuser für Gottesdienst in Malaysia wieder öffnen, jetzt werden in der Hauptstadt Kuala Lumpur und im benachbarten Bundesstaat Selangor voraussichtlich bis Mitte Oktober die Türen verschlossen bleiben.

Leere Kirchenbänke / © bezikus (shutterstock)

Wegen des Anstiegs von Corona-Fällen werden ab diesem Mittwoch in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur sowie im benachbarten Bundesstaat Selangor alle katholischen Kirchen bis auf weiteres geschlossen. Die Aussetzung der Gottesdienste werde "vor dem 20. Oktober" überprüft, erklärte die Erzdiözese (Dienstag) auf ihrer Website. Hochzeiten sollten verschoben oder auf maximal 20 Gäste beschränkt werden. Die gleiche Obergrenze gelte für Beerdigungen.

Nich in andere Bundesstaaten ausweichen

Weiter wurden die Katholiken von Kuala Lumpur und Selangor dringend gebeten, aus Vorsicht nicht zu Gottesdiensten in andere Bundesstaaten zu fahren. In Pahang, Negeri Sembilan und Terengganu sind Gottesdienste weiter erlaubt. Kirchen und Gotteshäuser anderer Religionen waren erst seit Mitte Juni nach viermonatigem Corona-Lockdown wieder geöffnet.

Starker Anstieg

In Malaysia gab es in den vergangenen Tagen einen starken Anstieg der Infektionen. Am Dienstag wurden binnen 24 Stunden 691 Neuinfektionen gemeldet, der höchste Tagesanstieg in Malaysia seit Beginn der Pandemie. Aktuell sind dort 13.504 Corona-Fälle registriert; 10.427 gelten als genesen. 141 Malaysier sind offiziell an der Viruserkrankung gestorben.

 


St Anthony's Church in Kuala Lumpur / © Dan Campbell (shutterstock)
St Anthony's Church in Kuala Lumpur / © Dan Campbell ( shutterstock )

Holy Rosary Church in Kuala Lumpur / © Show Must Go On (shutterstock)
Holy Rosary Church in Kuala Lumpur / © Show Must Go On ( shutterstock )
Quelle:
KNA