Bischof Feige sieht positive Seiten von Corona

"Heilsame Erfahrungen"

Der Magdeburger Bischof Gerhard Feige sieht in der Corona-Krise eine Chance für die Entwicklung der Kirche. Als Gottesdienste nur eingeschränkt möglich waren, hätten manche Christen in dieser Zeit "heilsame Erfahrungen" gemacht.

Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Harald Oppitz (KNA)
Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Harald Oppitz ( KNA )

So schreibt Feige in einem Hirtenbrief anlässlich der für diesen Sonntag geplanten jährlichen Bistumswallfahrt, die wegen der Pandemie abgesagt wurde. "Manche haben die Kar- und Ostertage erstmals selbst gestaltet und dabei einen tieferen Zugang zu deren Botschaft gefunden", erklärt der Bischof des Bistums Magdeburg. Andere seien mit ihren Kindern zu einer Kirche gewandert, um dort zu singen und zu beten. "Wieder andere haben sich zu Hausgottesdiensten anregen lassen oder Gottesdienste, die durch das Fernsehen oder per Livestream übertragen wurden, bewusst mitgefeiert."

Auch hätten viele Christen Möglichkeiten gefunden, Menschen in ihrer Umgebung zu unterstützen oder ihnen Freude und Trost zu spenden. Feige ruft dazu auf, sich bereits jetzt Gedanken zu machen, "in welcher Weise wir unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen kreativ
auf den Advent und Weihnachten eingehen können".

Der Bischof würdigt, "wie viele in unserem Bistum auch unter erschwerten Bedingungen Verantwortung wahrnehmen und sich mit ihrem
Glauben und Vertrauen, ihren Charismen und Fähigkeiten einbringen, damit Kirche lebendig und wirksam bleibt". Zugleich mahnt er die Mitglieder seines Bistums zur Gemeinsamkeit. "Dazu passt es nicht, wenn einige, die besonders lautstark von Evangelisierung und Missionierung reden, anderen absprechen, noch katholisch zu sein, oder diese sogar unflätig beschimpfen», kritisiert Feige.

Er betont, dass Krisen und Veränderungen eine große emotionale Herausforderung seien. Angesichts des "dringenden Reformbedarfs" der Kirche sei aber ein Dialog notwendig, der von gegenseitigem Vertrauen und Respekt sowie der Bereitschaft zu einem gegenseitigen Verstehen geprägt sei. 

Gerhard Feige

Gerhard Feige wurde 1951 in Halle geboren und machte sein Abitur in der Saale-Stadt. Er studierte Theologie in Erfurt . Nach seiner Priesterweihe 1978 in Magdeburg war er Seelsorger in Salzwedel und Magdeburg.

1982 wurde er als wissenschaftlicher Assistent nach Erfurt berufen, zum Philosophisch-Theologischen Studium. Er promovierte in Theologie 1988, es folgte ein einjähriger Studienaufenthalt in Rom.

Bischof Gerhard Feige
Bischof Gerhard Feige
Quelle:
KNA