Kardinal in Honduras fordert Aufklärung über Corona-Hilfen

Spekulationen auf dem Rücken der Armen

Der Erzbischof in der honduriansichen Hauptstadt Tegucigalpa fordert Transparenz in Bezug auf die Investitionen in Millionenhöhe in das Gesundheitssystem wegen der Coronavirus-Pandemie. Kommt das Geld dort an, wo es gebraucht wird?

Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga / © Harald Oppitz (KNA)
Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga / © Harald Oppitz ( KNA )

Der honduranische Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga hat die Behörden seines Heimatlandes zu Transparenz beim Ankauf von medizinischer Ausrüstung aufgefordert. Es sei in den Medien ständig von Millionen zu lesen, die wegen der Coronavirus-Pandemie ins Gesundheitssystem investiert würden, sagte der Erzbischof von Tegucigalpa laut der Zeitung "La Prensa" in seiner Sonntagspredigt.

Spekulationen auf dem Rücken der Armen

Man müsse aber überprüfen, ob dieses Geld auch sinnvoll angelegt und nicht für illegale Bereicherung verwandt werde. Im Großen wie im Kleinen gebe es eine unverantwortliche Spekulation auf dem Rücken der Armen, kritisierte Rodriguez.


Quelle:
KNA