Katholische Jugend blickt Ferien optimistisch entgegen

Freizeitangebote trotz Corona in NRW

Trotz Corona-Krise wird es in Nordrhein-Westfalen nach Einschätzung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend viele Freizeitangebote in den Sommerferien geben. "Das Interesse ist hoch, irgendetwas stattfinden zu lassen."

Kinder liegen im Gras / © Sunny studio (shutterstock)

Das sagte der Landesvorsitzende Max Pilger der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Düsseldorf. Ferienfahrten in andere Bundesländer oder ins Ausland hält er für unwahrscheinlich. Stadtranderholungen und Tagesangebote in den Regionen würden gemäß den Corona-Auflagen eher durchgeführt.

"Es gibt eine Hohe Kreativität, alternative Formate anzubieten."

Ferienangebote unter Auflagen

Nordrhein-Westfalen erlaubt in seiner aktuellen Corona-Schutzverordnung Ferienangebote für Kinder und Jugendliche - allerdings unter Auflagen. So müssen die Veranstalter ab 15 Teilnehmern Untergruppen von etwa zehn Kindern bilden. Innerhalb dieser Untergruppen muss der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden - wohl aber zu den Kindern anderer Untergruppen, etwa bei der Essensausgabe.

Diese Regel stelle hohe Anforderungen an die pädagogischen Konzepte der Ferienfreizeiten, erklärte ein Sprecher des Bistums Essen auf Anfrage. Die Angebote seien vielfach auf gemeinschaftliche Erfahrungen und Beziehungsarbeit ausgelegt. Grundsätzlich überlassen die fünf NRW-Diözesen die Entscheidung über Durchführung oder Absage den Veranstaltern, also den katholischen Verbänden oder den Gemeinden.

Ausgleich zur Zeit der Isolation

"Die Kinder und Jugendlichen brauchen auf jeden Fall einen Ausgleich zur langen Zeit der Isolation", mahnte Pilger. Die oft jugendlichen Gruppenleiter hätten viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen gesteckt. Zudem seien Ferienangebote identitätsstiftend für die Gruppen vor Ort. "Jeder, der mal mitgefahren ist, weiß, wie sich das anfühlt."

In NRW beginnen die Sommerferien am 29. Juni. In den Vorjahren nahmen laut Familienministerium jeweils rund 250.000 Kinder und Jugendliche an Ferienfreizeiten teil. Zu den Veranstaltern zählen auch Gruppen der katholischen und evangelischen Kirche.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema