Gelähmter Aktivist bringt Papstbotschaft in die Arktis

"Bete für mich, wenn du am Nordpol bist"

Der libanesische Umweltaktivist Michael Haddad will eine Botschaft des Papstes in die Arktis bringen. Wie der Vatikan mitteilte, soll der gelähmte Mann die Sonderausgabe eines Papstbuches in einem Saatgut-Bunker deponieren.

Saatgut-Bunker in Svalbard, Spitzbergen / © Borkowska Trippin (shutterstock)
Saatgut-Bunker in Svalbard, Spitzbergen / © Borkowska Trippin ( shutterstock )

Bei dem Buch geht es um den Titel "Warum habt ihr solche Angst?" Der Bunker befindet sich der Inselgruppe Spitzbergen. Das von Franziskus verfasste Werk wurde vom Kirchenoberhaupt persönlich gesegnet. Haddad, Anfang 40, sitzt seit einem Unfall in seiner Kindheit im Rollstuhl, kann sich aber mithilfe eines Exoskeletts zu Fuß fortbewegen. Neben seinem Einsatz als Umweltschützer nimmt er immer wieder an sportlichen Wettkämpfen teil. Im Juni traf er den Papst während einer Generalaudienz im Vatikan. "Bete für mich, wenn du am Nordpol bist", soll Franziskus ihm gesagt haben.

"Ich kann zwar nicht aufstehen, mich hinsetzen oder laufen, aber ich bin doch dazu entschlossen, mein Potenzial auszuschöpfen", kündigte Haddad an. Der Vatikan sieht in ihm einen "Botschafter des guten Willens". Als solcher werde er im Namen des Papstes einen "Samen der Hoffnung für die Nachwelt" in die Arktis bringen.


Quelle:
KNA