Schauspieler ruft eine Million Menschen zum Rosenkranzgebet

Gemeinsam gegen die Pandemie

Der mexikanische Schauspieler und Produzent Eduardo Verastegui will mindestens eine Million Menschen zum gemeinsamen Rosenkranzgebet am Sonntag mobilisieren. Ihn unterstützt dabei die mexikanische Bischofskonferenz.

Ein Mann hält einen Rosenkranz in seinen Händen / © Turjoy Chowdhury (KNA)
Ein Mann hält einen Rosenkranz in seinen Händen / © Turjoy Chowdhury ( KNA )

Der 46-Jährige rief seine mehreren Hunderttausend Follower am Dienstag in den verschiedenen Sozialen Netzwerken zum gemeinsamen Gebet in Zeiten der Corona-Pandemie auf. Die Mexikanische Bischofskonferenz teilte die Botschaft des Künstlers.

Bereits Mitte Mai hatte Verastegui, der in Mexiko sehr populär ist, rund 200.000 Menschen für ein gemeinsames Rosenkranzgebet versammeln können. "Nun gibt es ein neues Ziel: Am 31. Mai um 13 Uhr, Pfingsten. Das Ziel ist, dass eine Million Menschen live den Rosenkranz beten", schrieb Verastegui auf Twitter.

Rosenkranzgebet auch mit Papst Franziskus 

Auch Papst Franziskus rief am Dienstag Menschen in aller Welt zum gemeinsamen Rosenkranz-Gebet gegen die Corona-Pandemie auf. Es soll bereits Pfingstsamstag um 17.30 Uhr stattfinden, wie der Vatikan mitteilte. Franziskus werde von der Lourdes-Grotte in den Vatikanischen Gärten aus beten. Das Ereignis, in das katholische Wallfahrtsstätten aller Kontinente einbezogen werden, wird weltweit über TV und Internet übertragen.

Franziskus hatte in den vergangenen Wochen bereits mehrfach zu Gebetsaktionen gegen das Coronavirus aufgerufen. Zuletzt beteiligte er sich am 14. Mai an einer globalen Initiative, an der auch muslimische Gruppen mitwirkten.


Quelle:
KNA