Proteste gegen Corona-Einschränkungen in mehreren NRW-Städten

Allein 1000 Teilnehmer in Essen

In zahlreichen deutschen Städten haben am Samstag erneut Menschen gegen die Beschränkungen des öffentlichen Lebens in der Corona-Krise protestiert. Allein in Essen kamen bis zu 1000 Teilnehmer zusammen, in Köln waren esmehrere hundert. 

Demonstrant mit Schildern gegen die Corona-Maßnahmen / © Christoph Schmidt (dpa)
Demonstrant mit Schildern gegen die Corona-Maßnahmen / © Christoph Schmidt ( dpa )

In Nordrhein-Westfalen fanden unter anderem in Köln, Leverkusen, Essen und Bochum Kundgebungen statt. In Essen waren am Samstag bis zu 1.000 Teilnehmer auf dem Messeparkplatz am Mülheimer Flughafen angemeldet. 

Menschenkette über die Deutzer Brücke​ 

In Köln kamen mehrere hundert Teilnehmer zusammen. Die Veranstalter hatten bis zu 500 Teilnehmern angemeldet. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort, um die Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen zu überwachen.

Die Kundgebung auf der Deutzer Werft stand unter dem Motto "Köln für Freiheit, et al.". Im Anschluss war eine Menschenkette über die Deutzer Brücke geplant, um auf die aktuellen Corona-Maßnahmen aufmerksam zu machen.

Weitere Demo für Sonntag geplant

Am Sonntag ist in der Domstadt eine weitere Versammlung von Gegnern der Corona-Bestimmungen geplant. Auf ihr soll für den Erhalt der Grundrechte demonstriert werden.

 


Quelle:
epd
Mehr zum Thema