EU-Ratspräsident Michel telefoniert mit Papst Franziskus

Schnittmengen im Kampf gegen Corona-Krise

EU-Ratspräsident Charles Michel hat an diesem Montag mit Papst Franziskus telefoniert. Wie der belgische Politiker auf Twitter mitteilte, sprachen sie vor allem über Europa-Fragen sowie gemeinsame Anstrengungen im Kampf gegen Corona.

Charles Michel / © John Thys (dpa)
Charles Michel / © John Thys ( dpa )

Zudem ging es um die Entwicklung von Impfstoffen sowie die Unterstützung ärmerer Staaten in der Pandemie.

Am Sonntag hatte der Papst sowohl in der Frühmesse wie zum Mittagsgebet die Verantwortlichen Europas zu gemeinsamen Anstrengungen und mehr Solidarität in der weltweiten Corona-Krise aufgefordert.

In diesem Zusammenhang erinnerte er auch an den 70. Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der der damalige französische Außenminister Robert Schuman (1886-1963) am 9. Mai 1950 Grundgedanken für eine europäische Einigung entwickelt hatte. Michel selbst hatte am Freitag bei einer internationalen Online-Konferenz für konkrete Solidarität im Sinne der EU-Gründerväter plädiert.

Auch Merkel telefonierte mit Franziskus

Bereits am Donnerstag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem Papst telefoniert. Im Mittelpunkt dieses Gesprächs standen der Austausch über die globale humanitäre und politische Corona-Lage sowie die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität in Europa und der Welt.

Beide sprachen sich dafür aus, insbesondere ärmere Länder zu unterstützen, wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte.


Quelle:
KNA