Mitten in der Corona-Krise erfährt das Autokino ein Revival

Es ist wieder da

Autokinos? Gibt es die noch? Bis vor kurzem eine berechtigte Frage. Doch in Corona-Zeiten erleben sie ein ungeahntes Revival - für Filme, aber auch für Hochzeiten und Gottesdienste. Wird die Renaissance die Corona-Krise überdauern?

Autor/in:
Reinhard Kleber und Gottfried Bohl
Autokino in Baden-Württemberg / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Autokino in Baden-Württemberg / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Bis vor einigen Wochen führte das Autokino ein Nischendasein. 2019 zählte die Filmförderungsanstalt bundesweit 18 Autokino-Leinwände, davon 5 im Ganzjahresbetrieb.

2004 waren es noch 38. Doch seit die Corona-Pandemie alle Vorführungen in festen Kinogebäuden und andere kulturelle Angebote gestoppt hat, gewinnt das Filmegucken aus dem Auto neue Attraktivität.

Viele Anträge auf Funkfrequenzen

Von Marl bis Leipzig, von Güstrow bis Titisee-Neustadt - rund 30 Autokinos haben neu den Betrieb aufgenommen, etwa 50 weitere bereiten den Start vor. Angesichts des Kinohungers sieht sich die Bundesnetzagentur in Bonn mit einer Rekordzahl an Anträgen auf Erteilung von Funkfrequenzen konfrontiert.

Die sind nötig, um das Tonsignal des Films in die Autoradios zu übertragen. In jedem Fall muss eine Prüfung ausschließen, dass zum Beispiel sicherheitsrelevante Frequenznutzungen im Flugverkehr gestört werden können.

Sicherheitsvorkehrungen müssen sein

Auch technische Dienstleister, die Ausrüstungen für Auto- und Freiluftkinos herstellen, freuen sich über den neuen Boom und berichten von Hunderten Kauf- und Mietanfragen aus der ganzen Welt.Für den Autokino-Betrieb unter Pandemie-Bedingungen wurde ein neues Regelwerk eingeführt: In jedem Auto dürfen nur zwei erwachsene Personen sowie eigene Kinder bis 14 Jahre sitzen.

Die Fahrzeuge werden mit mindestens zwei Meter Abstand geparkt. Tickets gibt es nur online im Vorverkauf, sie werden durch das geschlossene Fenster gescannt. Popcorn, Nachos, Eis und Getränke gibt es in manchen Kinos auf Vorbestellung, hygienisch abgepackt zum Selbstmitnehmen bei der Einfahrt. Ansonsten ist Selbstversorgung angesagt.

Minijobber freuen sich

Wer sich die Homepages der Anbieter anschaut, liest immer wieder ein Wort: "Ausverkauft!" Die Nachfrage ist groß, sogar in den Spätvorstellungen, die oft erst nach Mitternacht beginnen. Moderne Technik macht es auch möglich, nicht nur im Dunkeln, sondern auch am sonnigen Nachmittag Kinder- und Familienfilme auf LED-Bildwänden zu zeigen.

Ein Nebeneffekt: Pro Vorstellung werden in der Regel etwa 15 Leute gebraucht - für Technik, Einlass, Platzvergabe sowie Sicherheits- und Hygienekontrolle. Eine willkommene Verdienstmöglichkeit für manche Minijobber in diesen Zeiten. Außerdem geht in manchen Autokinos ein Teil des Eintritts als Spende an derzeit geschlossene Kinos.

Hochzeit im Autokino

Bei Sonderveranstaltungen halten sich viele Drive-In-Kinos derzeit noch etwas zurück, obwohl es unzählige Anfragen von Künstlern und Agenturen gibt. Für Live-Auftritte und Konzerte gelten andere rechtliche Regeln, insbesondere in Sachen Lärmschutz. Doch dort, wo es möglich ist, sind Konzerte in der Regel innerhalb von Minuten ausverkauft - erst recht bei bekannten Musikgrößen wie Sido, Kasalla oder Brings.

In Düsseldorf gab es sogar schon die ersten Hochzeiten im Autokino und mehrere Parkplatz-Gottesdienste. Ostern waren es gleich drei - katholisch, evangelisch und ökumenisch. Ökumenische Gottesdienste wurden zum Beispiel auch auf Autokino-Geländen in Göttingen und Essen gefeiert.

Scheibenwischer-Winken für den lieben Gott

An der Grugahalle in Essen etwa kamen 450 Christen in 180 Pkw zusammen. Nach sechs Wochen ohne öffentliche Gottesdienste feierten die evangelische Pfarrerin Hanna Jacobs und der katholische City-Seelsorger Bernd Wolharn mit der parkenden Gemeinde.

Statt Applaus gab es Hup-Konzerte und anstelle eines winkenden Danks an den lieben Gott bewegten sich am Ende 180 Scheibenwischer-Paare. Und nach der Feier war hier und da ganz praktische christliche Solidarität in Form von Starthilfe gefragt.

Wohl eher kein dauerhafter Boom

In Göttingen trafen 90 Gläubige in 40 Autos tagsüber zum Gottesdienst auf einem Parkplatz zusammen, der abends als Autokino dient. Superintendent Friedrich Selter sagte danach: "Diese Form von Gottesdienst könnte gut in Serie gehen."

Mit einem dauerhaften Boom der Autokinos rechnen Branchenkenner allerdings nicht. Zum einen sind die Genehmigungen meist befristet. Zum anderen dürfte die aktuelle Nachfrage nach Konzerten, Comedy und Gottesdiensten im Autokino wieder abflauen, sobald sich die Lage einigermaßen normalisiert.


Ostergottesdienst im Autokino Düsseldorf / © Henning Schoon (dpa)
Ostergottesdienst im Autokino Düsseldorf / © Henning Schoon ( dpa )

Priester Frank Heidkamp segnet die Gottesdienstteilnehmer in ihren Autos nach der Ostermesse / © Theo Barth (KNA)
Priester Frank Heidkamp segnet die Gottesdienstteilnehmer in ihren Autos nach der Ostermesse / © Theo Barth ( KNA )
Quelle:
KNA