Caritas fordert mehr Tests auf Covid-19 bundesweit

"Ressourcenfrage darf keine Rolle spielen"

Die Caritas fordert mehr Covid-19-Tests zum Schutz von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung. Vor allem für die Bewohner und die Beschäftigten in den Einrichtungen warte man auf eine Intensivierung von flächendeckenden Testungen.

Reagenzgläser im Labor / © Alex Traxel (shutterstock)

Das sagte der Präsident des Deutschen Caritasverbands, Peter Neher, in Berlin. Tests seien dabei nicht nur für Personal in stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung notwendig, sondern auch für ambulante Dienste und Pflegebedürftige.

Zeitgleiche Debatte um Fußballspiele

"Die uns immer wieder genannte Ressourcenfrage von Tests darf hier keine Rolle spielen, zumal zeitgleich eine Debatte um Tausende von Tests für Fußballspieler geführt wird", so Neher.

Die jetzt ermöglichten und weiter geplanten Lockerungen und Öffnungen könnten die Infektionszahlen schnell wieder ansteigen lassen. Eine systematischere und zuverlässige Testung sei die Voraussetzung, dass behutsam eine neue Form von Alltagsleben einsetzen könne. "Ein Einfaches zurück in die Vor-Corona Zeit wird es vermutlich so nicht geben", so Neher.


Caritas-Präsident Peter Neher im Gespräch / © Harald Oppitz (KNA)
Caritas-Präsident Peter Neher im Gespräch / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA