Italiens Regierung denkt über Regeln für Gottesdienste nach

Bedürfnissen der Gläubigen entsprechen

Italiens Premier Guiseppe Conte will im Rahmen der vorsichtigen Lockerung des Corona-Lockdowns auch über das Gottesdienst-Verbot nachdenken. "Wir haben den zuständigen Ausschuss gebeten, neue Regeln für religiöse Zeremonien auszuarbeiten."

Eine Frau sitzt in einer leeren Kirche in Italien / © Cecilia Fabiano (dpa)
Eine Frau sitzt in einer leeren Kirche in Italien / © Cecilia Fabiano ( dpa )

Das sagte Conte in einem Interview der Zeitungen "Welt" und "La Repubblica" (Dienstag).

Bedürfnissen der Gläubigen entsprechen

"Wir hoffen, damit den Bedürfnissen der Gläubigen entsprechen zu können", so Conte weiter. Was ich persönlich als besonders schmerzlich empfunden habe, ist der Verzicht auf Beerdigungen. Sie sind eine letzte Geste der Erinnerung und der Zuneigung gegenüber geliebten Menschen, die uns verlassen."

Das von der Pandemie besonders betroffene Italien will ab 4. Mai erste Lockerungen der sehr strikten Bestimmungen im Kampf gegen Corona vornehmen.   


Giuseppe Conte / © Roberto Monaldo (dpa)
Giuseppe Conte / © Roberto Monaldo ( dpa )
Quelle:
KNA