Bistum Essen bereitet Öffnung seiner Schulen vor

Zurück in den Unterricht

Nach der corona-bedingten Schließung bereitet das Bistum Essen die schrittweise Öffnung seiner weiterführenden Schulen vor. Die Gebäude werden einer Grundreinigung unterzogen und den Hygienevorschriften entsprechend hergerichtet.

Bistum Essen bereitet Öffnung seiner Schulen vor / © Armin Weigel (dpa)
Bistum Essen bereitet Öffnung seiner Schulen vor / © Armin Weigel ( dpa )

Das teilte die Diözese auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mit. Vor dem Unterrichtsbeginn für die Schüler der Abschlussklassen werde eine Begehung der Schulen stattfinden.

Zu klären sei noch, wie mit den Lehrern zu verfahren ist, die zur Corona-Risikogruppe gehören. Betroffen von den aktuellen Maßnahmen seien zunächst sieben Schulen in bischöflicher Trägerschaft, hieß es.

Schulen schrittweise wieder öffnen

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte am Donnerstag angekündigt, dass in der kommenden Woche zunächst weiterführende Schulen schrittweise wieder geöffnet werden sollen.

Ab Donnerstag dürfen die landesweit rund 148.000 Schüler der jeweiligen Abschlussklassen zur Vorbereitung ihrer Prüfungen wieder in die Einrichtungen kommen. Zum Schutz vor einer Ausbreitung des Coronavirus soll es keine Klassenverbände in der ursprünglichen Größe geben. Weitere Hygienebestimmungen sollen noch ausgearbeitet werden.

Träger von neun Schulen

Das katholische Bistum Essen ist Träger von neun Schulen, darunter ein Abendgymnasium und eine Förderschule. Hinzu kommen weitere fünf Schulen in der Diözese, die von anderen katholischen Einrichtungen, wie Ordensgemeinschaften oder der Caritas, getragen werden. Derzeit besuchen rund 7.500 Schüler die verschiedenen Schulen.

 

Quelle:
KNA