Vatikan meldet achten Corona-Fall

Weiterer Angestellter infiziert

​Der Vatikan hat einen weiteren Corona-Fall unter seinen Beschäftigten bekanntgegeben. Damit seien mittlerweile acht Infektionen bestätigt, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Mittwoch mit. Von diesen Personen gälten zwei als geheilt.

Petersdom mit dunklen Wolken am Himmel / © ColorMaker (shutterstock)
Petersdom mit dunklen Wolken am Himmel / © ColorMaker ( shutterstock )

Eine andere sei aus dem Krankenhaus entlassen und auf dem Weg der Genesung. Zwei weitere befinden sich nach Angaben des Sprechers in klinischer Behandlung, drei ohne Symptome in häuslicher Quarantäne.

Der jüngste Ansteckungsfall betraf laut Bruni einen Angestellten, der in der ersten Märzhälfte außerhalb Roms seine kranken Eltern betreut hatte. Nach den ersten Symptomen habe er sich in ein lokales Krankenhaus begeben, ohne nach Rom zurückzukehren, und sei jetzt unter strenger Beobachtung.

Bezogen auf die Bevölkerungszahl weist der Vatikanstaat die weltweit höchste Häufigkeit bestätigter Corona-Fälle auf, gefolgt von anderen Kleinstaaten wie San Marino, Andorra und Luxemburg.


Quelle:
KNA