China leistet Corona-Nothilfe für den Vatikan

"Ausdruck der Solidarität"

​Der Vatikan bekommt Unterstützung aus China im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In den vergangenen Tagen habe die vatikanische Apotheke medizinische Ausrüstung als Spende erhalten, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Donnerstag mit. 

Italienerinnen mit Atemschutzmasken / © Cecilia Fabiano (dpa)
Italienerinnen mit Atemschutzmasken / © Cecilia Fabiano ( dpa )

Es handle sich um einen "Ausdruck der Solidarität des chinesischen Volkes und der katholischen Gemeinschaft". Der Heilige Stuhl schätze diese "großzügige Geste"; Papst Franziskus bete für die Katholiken in China sowie für die chinesischen Institutionen und alle Bürger des Landes, so der Sprecher.

Nach seinen Worten handelt es sich um ein Geschenk Chinas, vermittelt durch das Chinesische Rote Kreuz und die staatlich anerkannte katholische Jinde-Stiftung in der Provinz Hebei. Bereits Anfang April hatte der italienische bischöfliche Pressedienst SIR über eine Spende von 100.000 Schutzmasken aus China berichtet.

Gegenseitige Hilfe

Umgekehrt hatte der Vatikan ab Ende Januar insgesamt mehr als 600.000 Schutzmasken nach China geschickt, um die dortigen Behörden im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen. Ein Pressefoto zeigte FFP2-Feinstaubmasken eines italienischen Herstellers bei Mailand mit dem päpstlichen Wappen auf der Verpackung. Laut Medienberichten wurden die Lieferungen finanziert durch den Heiligen Stuhl und chinesische Christen in Italien.


Quelle:
KNA