Bolsonaro ruft Gläubige zum Fasten gegen das Coronavirus auf

"Um uns von diesem Übel zu befreien"

Beten gegen das Coronavirus: Brasiliens Präsident Jair Messias Bolsonaro hat Katholiken und Evangelikale für diesen Sonntag zum gemeinsamen Fasten aufgerufen. 

Symbolbild Fastenzeit / © vetre (shutterstock)

Das berichteten brasilianische Medien am Freitag (Ortszeit). Dem Aufruf wollten hauptsächlich große Pfingstkirchen folgen, die Bolsonaro bereits bei seiner Wahl Ende 2018 unterstützt hatten. "Ich bin Katholik, meine Frau ist Evangelikale", zitierten ihn die Berichte.

"Wir werden, gemeinsam mit Pastoren und Priestern das brasilianische Volk zu einem Tag des Fastens aufrufen, um uns so schnell wie möglich von diesem Übel zu befreien."

Landesweiter Fastenaufruf stammt von Evangelikalen 

Am Donnerstag hatten evangelikale Pastoren Bolsonaro die Idee für den landesweiten Fastenaufruf angetragen. Verbreitet wurde der Aufruf jedoch fast ausschließlich unter Bolsonaros Anhängern des evangelikalen Lagers. Zwischen dem Präsidenten und der katholischen Kirche gibt es hingegen kaum Berührungspunkte.

Marco Feliciano, Politiker und Pastor, rief die Mitglieder seiner Pfingstkirche zur Beteiligung auf. "Die Kräfte des Bösen haben sich gegen den christlichen Präsidenten erhoben, gegen einen Mann, der gottesfürchtig ist und die Familie verteidigt." 

In evangelikalen Zirkeln werden die Probleme und negativen Schlagzeilen um das Coronavirus oft als Komplott der Opposition und der Medien gegen Bolsonaro dargestellt. Dieser leugnet die Gefahren einer Ansteckung. Neue Umfragewerte zeigten am Freitag, dass Bolsonaro wegen seiner Passivität in der Krise an Beliebtheit verliert.

Bürgermeister: "Gott bitten, Gnade mit unserer Stadt zu haben"

Die Idee, das Virus mit Fastenaktionen zu bekämpfen, wurde auch vom Bürgermeister der Kleinstadt Alterosa im Gliedstaat Minas Gerais übernommen. Per Dekret erklärte er den heutigen Samstag zum Fasten- und Bettag.

"Ich empfehle allen, möglichst zu fasten und zu beten und Gott zu bitten, angesichts der Pandemie Gnade mit unserer Stadt zu haben." Brasiliens Gesundheitsministerium meldete am Freitagabend (Ortszeit) 365 Tote und über 9.000 Infizierte landesweit.


Quelle:
KNA