Benediktiner Anselm Grün gibt via Videotipps zur Coronakrise

Familie, Alltag und Lagerkoller

Der Benediktinerpater und Bestseller-Autor Anselm Grün gibt via Video Tipps für ein friedliches Zusammenleben während der Corona-Krise. Vor kurzem veröffentlichte Grün zudem ein Buch, das beim Umgang mit der Quarantäne helfen soll. 

Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz (KNA)
Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz ( KNA )

Ab Donnerstag werden die kurzen Filme jeweils werktags um 22.15 Uhr auf ARD-alpha ausgestrahlt und sind schon ab sofort in der Mediathek des Bayerischen Rundfunk abrufbar, wie der BR am Dienstag mitteilte.

Der Münsterschwarzacher Benediktiner spreche darin über Nähe und Distanz in Familien in Zeiten der Quarantäne, über Rituale im Alltag und darüber, wie man mit einem Lagerkoller umgehe. Außerdem gehe der Pater auch darauf ein, wie man diese Krise als Chance verstehen könne.

Neues Buch veröffentlicht

Grün veröffentlichte vergangene Woche im Freiburger Herder-Verlag das Buch "Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung - So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause".

Es erschien zunächst als E-Book, eine gedruckte Ausgabe soll in den nächsten Tagen folgen. Der Mönch gilt mit derzeit mehr als 300 lieferbaren Büchern in einer Auflage von mehr als 20 Millionen Büchern als der erfolgreichste christliche Buchautor in Deutschland.

Anselm Grün OSB

Der Münsterschwarzacher Benediktinerpater gilt als der bekannteste Mönch Deutschlands und als einer der erfolgreichsten Autoren christlicher Literatur. Seine Werke bringen es nach eigenen Angaben auf rund 20 Millionen Auflage. Übersetzt wurden sie demnach in rund 30 Sprachen. Derzeit seien etwa 300 Titel lieferbar.

Wenn die eigenen Bücher gelesen würden und Säle bei Vorträgen voll seien, sei er dankbar; darüber dürfe man sich aber nicht definieren. "Das ist ein Geschenk, und es ist nicht mein Verdienst." 

Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz (KNA)
Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA