Kardinalvikar für Rom positiv auf Coronavirus getestet

Sorgen um Papst-Stellvertreter

Der Kardinalvikar für das Bistum Rom, Angelo De Donatis, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Kardinal hat Fieber, sei aber in relativ guter Verfassung und werde in der römischen Gemelli-Klinik behandelt.

Angelo De Donatis und Papst Franziskus / © Cristian Gennari (KNA)
Angelo De Donatis und Papst Franziskus / © Cristian Gennari ( KNA )

Nachdem er entsprechende Symptome zeigte, sei bei ihm ein Test gemacht worden, teilte das Bistum Rom mit. Seine engsten Mitarbeiter hätten sich in Quarantäne begeben.

Stellvertreter des Papstes für das Bistum Rom

Als Kardinalvikar ist De Donatis Stellvertreter des Papstes für das Bistum Rom; er hatte mit Franziskus aber zuletzt keinen persönlichen Kontakt. Bis gestern hatte De Donatis täglich in der Wallfahrtskirche Divino Amore vor den Toren Roms abends eine Messe gefeiert.

Diese wurde wie die Frühmesse des Papstes von einige Medien live übertragen.


Quelle:
KNA