Kloster Ettal hilft Kliniken in der Region

Desinfektionsmittel statt Likör

In der Destillerie von Kloster Ettal sollen in Kürze statt Likören Desinfektionsmittel hergestellt werden. Wie der "Münchner Merkur" berichtet, haben sich die Mönche darauf mit dem Kreisklinikum Garmisch-Partenkirchen verständigt.

Kloster Ettal / © Alexandra Schuler (dpa)
Kloster Ettal / © Alexandra Schuler ( dpa )

Am Klinikum werden Engpässe befürchtet. Von der Produktion sollen aber auch andere Kliniken der Region profitieren. Die behördlichen Genehmigungen lägen vor. Dem Bericht zufolge lagern im Kloster aktuell 8.000 Liter hochkonzentrierter Alkohol. Daraus ließen sich rund 9.000 Liter Desinfektionsmittel herstellen.

Sobald alle noch fehlenden Bestandteile angeliefert seien, würden Elfriede Steinel von der Garmisch-Partenkirchener Klinikapotheke und der Ettaler Klosterdestillateur Frater Vitalis mit der Herstellung beginnen, wahrscheinlich noch in dieser Woche. Die keimtötende Flüssigkeit sei allerdings nur für Krankenhäuser bestimmt. Daher bäten die Benediktiner, von privaten Anfragen abzusehen.


Quelle:
KNA