Bischof Kohlgraf sieht trotz Corona keine trostlosen Zeiten

Appell aus der Quarantäne

Der aktuell in Quarantäne lebende Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sieht trotz der Corona-Krise keine "trostlosen" Zeiten heraufziehen. Auch wenn davon vielfach in den Medien die Rede sei, finde er hingegen bei der Kirche Trost.

Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz ( KNA )

"Eines der am häufigsten verwendeten Wörter ist in den Zeitungen 'trostlos'", schrieb er am Mittwoch auf Facebook. In den Texten etwa des Morgengebets der katholischen Kirche finde er dagegen viel Trost.

Im Psalm 98, der für diesen Mittwoch ausgewählt ist, heiße es: "Freut Euch, jubelt und singt!" Das Gebet helfe, "das Schöne im Kleinen zu entdecken", so Kohlgraf. Er postete ein Foto mit einem Blick auf Blumen im Garten und wünschte einen "gesegneten Tag".

Geburtstag in Quarantäne

Am Freitag hatte das Bistum bekanntgegeben, dass Kohlgraf sich in Quarantäne befinde. Er habe sich mit einer mit Corona infizierten Person im selben Raum aufgehalten und bleibe auf Anweisung der Gesundheitsbehörden vorerst etwa zwei Wochen zu Hause.

In Quarantäne wird Kohlgraf auch am Samstag seinen 53. Geburtstag begehen, wie ein Bistumssprecher auf Anfrage sagte.


Quelle:
KNA