Bistum Trier sagt diesjährige Heilig-Rock-Tage ab

Schweren Herzens

"Mit großem Bedauern, aber in dem Wissen, dass es in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie unausweichlich ist." Das Bistum Trier hat wegen der Coronakrise die Heilig-Rock-Tage in diesem Jahr abgesagt.

Der Heilig-Rock-Schrein im Trierer Dom / © Wolfgang Radtke (KNA)
Der Heilig-Rock-Schrein im Trierer Dom / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Bischof Stephan Ackermann hat laut Mitteilung vom Dienstag diese Entscheidung getroffen. Die Heilig-Rock-Tage sollten vom 24. April bis zum 3. Mai stattfinden. Mit der Absage wolle das Bistum der "gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden" und einen Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Virtuelle Veranstaltung über das Internet?

Derzeit sei im Gespräch, das Fest des Heiligen Rocks (24. April) in Form einer virtuellen Veranstaltung über das Internet zu feiern, erklärte der Bischöfliche Beauftragte für die Heilig-Rock-Tage, Wolfgang Meyer.

Im kommenden Jahr soll das Bistumsfest vom 16. bis zum 25. April stattfinden. Die Heilig-Rock-Tage sind aus der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 hervorgegangen. Im vergangenen Jahr nahmen rund 30.000 Menschen an den Veranstaltungen teil. Der Heilige Rock, der im Trierer Dom aufbewahrt wird, gilt nach alter Überlieferung als Leibrock Jesu.


Quelle:
KNA