Schwager von pakistanischer Katholikin Asia Bibi ermordet

Keine Hinweise auf Zusammenhang mit Blasphemie

Der Schwager der pakistanischen Katholikin Asia Bibi ist ermordet worden. Der Landarbeiter Younas Masih wurde im Dorf Sheikhupura in der pakistanischen Provinz Punjab mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden.

Pakistanische Flagge / © Design_Bank (shutterstock)

Darüber berichtet der asiatische Pressedienst Ucanews (Mittwoch). Die Polizei habe den Muslim Bagu Dogar sowie Najma Bibi, Ehefrau des Mordopfers und jüngere Schwester von Asia Bibi, festgenommen.

Dogar soll eine außereheliche Affäre mit Najma Bibi gehabt haben. Die beiden stehen im Verdacht, den Mord gemeinsam geplant zu haben, den Dogar dann ausgeführt habe.

Keine Hinweise auf Zusammenhang mit Blasphemiefall

Laut Ucanews wie auch pakistanischen Medien gibt es bislang keinen konkreten Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen dem Mord und dem Blasphemiefall um Asia Bibi. Die Katholikin hatte nach ihrer Verurteilung zum Tod wegen angeblicher Beleidigung des Islam fast neun Jahre in der Todeszelle verbracht.

Im Januar 2019 wurde ihre Verurteilung durch das höchste Gericht Pakistans letztinstanzlich aufgehoben. Asia Bibi hat Pakistan aus Angst um ihr Leben verlassen und lebt mit ihren Kindern im kanadischen Exil. "Ich war eine Gefangene des Fanatismus", sagte Bibi im Februar in ihrem ersten Interview seit ihrer Freilassung dem französischen Sender France 24.

Blasphemie wird in Pakistan mit Tod bestraft

Auf Blasphemie steht im mehrheitlich konservativ-islamischen Pakistan die Todesstrafe. Auch Verfechter der Reform des Gesetzes leben gefährlich.

Nach der Verurteilung von Asia Bibi fielen kurz hintereinander der Gouverneur des Punjab Salaman Taseer sowie der Minister für religiöse Minderheiten Shahbaz Bhatti Attentaten islamischer Fanatiker zum Opfer. Beide hatten sich für die Freilassung von Asia Bibi und eine Reform des Blasphemiegesetzes stark gemacht.


Asia Bibi / © Philippe Lopez (dpa)
Asia Bibi / © Philippe Lopez ( dpa )
Quelle:
KNA