Studie zur Religionsfreiheit in China

Verstöße gegen Religionsfreiheit in China

Christen in China haben es laut "China Aid" nicht einfach: Die Zahl der Festnahmen habe sich verdreifacht und die Regierung über immer Kontrolle aus über das Gemeindeleben und die Gottesdienste. 

Schwerer Stand für Katholiken in China / © Katharina Ebel (KNA)
Schwerer Stand für Katholiken in China / © Katharina Ebel ( KNA )

Die Nichtregierungsorganisation China Aid sieht mehr Menschen in China religiöser Verfolgung ausgesetzt. Die international tätige christliche Organisation mit Sitz im US-amerikanischen Texas warnt in ihrem Jahresbericht 2016 vor einer "verheerenden Veränderung" im Umgang der kommunistischen Regierung mit Gläubigen. So ginge es den Kommunisten unter Staatspräsident Xi Jinping nicht mehr nur darum, religiöse Gruppen zu "führen", sondern sie zu "sinisieren", also der chinesischen Kultur anzugleichen.

Xi hatte diese Forderung erstmals 2015 erhoben und sie im April 2016 auf der Nationalen Konferenz zur Religionsarbeit erneuert. Im Herbst sei dann der Entwurf zu neuen Regularien in Religionsangelegenheiten vorgelegt worden. Damit sei die legale Grundlage geschaffen worden, um gegen religiöse Gruppen vorgehen zu können, so China Aid.

Regierung übt Druck auf Christen aus

Wie aus dem Report hervorgeht, wurden im vergangenen Jahr mehr als 48.000 Gläubige in China zeitweise festgenommen, drei Mal so viele wie 2015. 300 Gläubige und Pfarrer seien unter dem Vorwurf, die öffentliche Ruhe zu stören, Gelder unterschlagen zu haben oder illegal Geschäfte zu betreiben, zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. Mehrere Kirchen seien zerstört und in der Provinz Zhejiang wie bereits in den Vorjahren Kreuze entfernt worden.

Kirchengemeinden im Großraum Wenzhou und in der Provinz Yunnan berichten den Angaben zufolge, sie seien gezwungen worden, Parteizeitungen zu abonnieren und während der Gottesdienste patriotische Lieder zu singen. In Lucheng, einem Stadtbezirk von Wenzhou, sollen 1.500 Abgesandte des Religionsbüros abgestellt worden sein, um die Bewohner zu kontrollieren. Immer wieder gebe es während Gottesdiensten und Bibelstunden Razzien. Auch Universitäten kontrollierten ihre Studenten dem Bericht zufolge vermehrt hinsichtlich ihrer religiösen Aktivitäten.

Diese Vorfälle "verdeutlichen Chinas alarmierenden Rückschritt in ein maoistisches Regime", heißt es in dem Bericht von China Aid. Es sei zu erwarten, dass sich die Bedingungen im laufenden Jahr weiter verschlechtern würden, da das überarbeitete Regelwerk für Religionsangelegenheiten nun im ganzen Land in Kraft trete.


Quelle:
KNA