Caritas zahlt Millionenbetrag an Flutopfer in NRW aus

Weitere Zuwendungen angekündigt

Finanzielle Hilfe nach der Katastrophe: Von der Flut betroffene Menschen in NRW haben laut der dortigen Caritas in den vergangenen vier Wochen insgesamt bereits einen Betrag in Millionenhöhe von dem kirchlichen Hilfswerk erhalten.

Passanten gehen durch die von der Flut zerstörte Innenstadt von Bad Münstereifel / © Federico Gambarini (dpa)
Passanten gehen durch die von der Flut zerstörte Innenstadt von Bad Münstereifel / © Federico Gambarini ( dpa )

Die Verbände der Caritas im Erzbistum Köln zahlten laut einer Mitteilung von Mittwoch rund 820.000 Euro aus. Der Verband im Bistum Essen verteilte bis jetzt 400.000 Euro an seine Ortsverbände. Im Bistum Aachen seien rund 800 Anträge mit etwa einer Million Euro bewilligt worden. In der Paderborner Erzdiözese wurden bislang vor allem Soforthilfen aus Bistumsmitteln verteilt.

Weitere 15 Millionen Euro Spendengelder

Caritas International hatte in der vergangenen Woche angekündigt, weitere 15 Millionen Euro Spendengelder für die Betroffenen zur Verfügung zu stellen. Für die diözesanen Caritasverbände stehen dadurch nun mehr Gelder bereit, wie es hieß. Im Bistum Aachen können so insgesamt 3,5 Millionen Euro an Spendengeldern genutzt werden. Im Bistum Essen und der Paderborner Erzdiözese kann die Caritas jeweils 1,5 Millionen Euro weiterleiten.

Der Verband verwies zudem darauf, dass neben der finanziellen auch psychosoziale Hilfe nötig sei. Gerade bei jüngeren Kindern seien schwere Belastungen zu beobachten.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema