Papst lobt Italiens Caritas

"Lebendiger Teil der Kirche"

Papst Franziskus hat die italienische Caritas als "lebendigen Teil der Kirche" gewürdigt. Er äußerte sich bei einer Audienz zum 50-jährigen Bestehen der Caritas Italiana und betonte die Bedeutung auf die Sicht der Armen.

Papst Franziskus bei Audienz mit der Caritas / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus bei Audienz mit der Caritas / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

In den Vatikan eingeladen waren Vertreter aller 218 Diözesanverbände der katholischen Hilfsorganisation in Italien.

Franziskus betonte in seiner Ansprache, dass die Caritas auch in Zukunft gebraucht werde. Er ermutigte dazu, "die Wege der Nächstenliebe zu verbreitern und dabei immer den Blick auf die Schwächsten zu richten". Die Wirklichkeit dürfe nicht aus der Perspektive der Gewinner betrachtet werden, die sie "schön und perfekt" erscheinen ließen.

"Die Perspektive Jesu"

Viel wichtiger sei die Sicht der Armen, "weil es die Perspektive Jesu ist", so das Kirchenoberhaupt. "Es sind die Armen, die den Finger in die Wunde unserer Widersprüche legen und unser Gewissen auf gesunde Art und Weise stören." Die Aufgabe der Caritas bestehe darin, diesen Menschen ganzheitlich zu dienen. Das könne nur mithilfe einer "geistigen, materiellen und intellektuellen Nächstenliebe" geschehen.

Der Papst rief die Caritas-Helfer auf, sich nicht von der wachsenden Zahl der Armen entmutigen zu lassen. "Es sind viele und es werden immer mehr", sagte er. Umso wichtiger sei es, das "Virus des Pessimismus" zu bekämpfen und den Notleidenden Hoffnung zu spenden.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA