Caritas-Altenheime beklagen Überlastung durch Schnelltests

"Es fehlen die dafür notwendigen Mitarbeitenden"

Die Caritas im Bistum Münster beklagt eine Überlastung des Pflegepersonals wegen zusätzlicher Arbeit durch Corona-Schnelltests. Nach der neuen Corona-Schutzverordnung müssen sich Pflege und Personal zusätzlicher Tests unterziehen.

Schnelltest auf Covid-19 / © Estanis Banuelos (shutterstock)
Schnelltest auf Covid-19 / © Estanis Banuelos ( shutterstock )

Flächendeckende Tests seien sinnvoll, "aber es fehlen die dafür notwendigen Mitarbeitenden", erklärte Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann. Die Pflegeheime sollten für Besucher offen bleiben, doch sei es schwierig, den höchstmöglichen Schutz für Bewohner und Personal zu gewährleisten.

Zusätzliche Tests

Nach der neuen Corona-Schutzverordnung und einer Verfügung für ambulante und stationäre Pflege soll das Personal mindestens alle drei Tage getestet werden, hieß es. Auch Bewohner müssen sich nach Verlassen der Einrichtung mehrfach mit einem Test überprüfen lassen. Dafür brauche es eine Vollzeitstelle, sagte der Leiter eines Altenheims in Dülmen, Rainer Schmidt-Dierkes. "Wir haben definitiv nicht das Personal für mehr Tests." Die Landesregierung müsse sich auch um das notwendige Personal kümmern, wenn sie Vorgaben zu den Tests mache, forderte Kessmann.

Für Bewohner der Altenheime berge der "tägliche Spagat zwischen Pflege und Testen" jenseits von Corona Risiken, so der Sozialverband. Üblicherweise nehme das Personal während der Pflege Übungen vor, um Krankheiten und Stürze vorzubeugen. Dies dürfe bei der geforderten hohen Testfrequenz nicht vergessen werden. Die Caritas im Bistum Münster ist Träger von 205 Altenheimen.


Quelle:
KNA