Caritas-Stiftung hat in 15 Jahren 2,3 Millionen Euro ausgeschüttet

Für soziale Initiativen und Menschen in Notlagen

Mehr als 2,3 Millionen Euro haben die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück und ihre Stiftungsfonds in den vergangenen 15 Jahren ausgeschüttet. Das Geld kam sozialen Initiativen und Menschen in Notlagen zugute.

Geldscheine / © Theera Disayarat (shutterstock)

Das teilte der Caritasverband für das Bistum Osnabrück am Montag mit. Insgesamt seien 545 Projekte und Einzelpersonen seit Gründung der Stiftung 2005 unterstützt worden.

15-jähriges Bestehen der Caritas-Gemeinschaftsstiftung

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung wurde 2005 vom Caritasverband der Diözese Osnabrück ins Leben gerufen. Das Startkapital betrug 250.000 Euro. Da eine Feier zum 15-jährigen Bestehen wegen der Corona Pandemie ausfallen musste, förderte die Stiftung Projekte, die sich mit den Auswirkungen der Krise beschäftigen. Daneben erhielten besonders Betroffene Einzelfallhilfen.

Stiftung setzt sich für soziale Initiativen und Menschen in Notlagen ein

"Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien in Notlagen, setzen uns für Menschen mit Behinderung ein und verlieren diejenigen nicht aus dem Blick, die am Rande der Gesellschaft leben", sagte der Stiftungsratsvorsitzende Weihbischof Johannes Wübbe.

"Ihnen allen Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen und ihre Zukunftschancen zu verbessern, dafür stehen wir ein - auch und gerade jetzt in den Krisenzeiten durch die Corona-Pandemie."


Quelle:
KNA