Georg Cremer
Georg Cremer

30.06.2017

Caritas-Generalsekretär Cremer verabschiedet Stark positioniert und faktenfundiert

Nach 17 Jahren als Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes ist Georg Cremer am Freitag verabschiedet worden. Von seinem Engagement habe der gesamte Verband profitiert, sagte Caritas-Präsident Peter Neher bei einem Festakt in Freiburg.

Cremer, der auch Vorstand Sozial- und Fachpolitik war, habe sich stets mit großer Leidenschaft für eine wirkungsvolle Sozialpolitik eingesetzt. Der 65-Jährige stammt aus Aachen war seit 2000 Generalsekretär des katholischen Wohlfahrtsverbandes.

Eine von Cremers Stärken sei das Erarbeiten sozialpolitischer Positionen gewesen. Dabei sei dem habilitierten Volkswirt stets wichtig gewesen, dass Forderungen auf Fakten basierten: "Nichts war ihm mehr zuwider als wortreiche Skandalisierungen und Aussagen bar jeder fundierten Grundlage", sagte Neher.

Aufgaben meistern

Das Amt des Vorstands Sozial- und Fachpolitik übernimmt am Samstag Eva Maria Welskop-Deffaa. Neuer Generalsekretär wird Finanz- und Personalvorstand Hans Jörg Millies. Mit Welskop-Deffaa wird erstmals eine Frau Mitglied im Vorstand des Caritasverbandes. Mit Hans Jörg Millies, der als Generalsekretär seine fachliche Zuständigkeit behält, werde der Vorstand "die anstehenden Aufgaben gut meistern", sagte Neher.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:30 - 24:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wie ist Kirche für das Zeitalter für 3.0 aufgestellt?
  • Sternberg zur Debatte muslimische Feiertage
  • Herbst 1977: Die Schleyer-Entführung
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar