Frauen bei der Caritas deutlich in der Mehrheit

Champions der Sozialberufe

Die Leiterin von Caritas Europa, Shannon Pfohman, hat auf die Rolle der Frauen in Sozialberufen aufmerksam gemacht. 82 Prozent der Caritas-Mitarbeiter in Deutschland seien weiblich, sagte sie der Katholischen Nachrichten-Agentur am Dienstag in Brüssel.

Pflegerin und Bewohnerin eines Seniorenheims in Hamburg am 12.02.15  (dpa)
Pflegerin und Bewohnerin eines Seniorenheims in Hamburg am 12.02.15 / ( dpa )

Allerdings seien nur 28 Prozent der Führungskräfte bei der Caritas Frauen. Die Organisation setze sich aus diesem Grund seit 2011 dafür ein, mehr Frauen in Führungspositionen zu beschäftigen etwa durch Mentor-Programme, Workshops und Veränderungen der Arbeitsbedingungen.

Immer mehr Anbieter von Sozialdiensten in Europa folgten dem Beispiel von Caritas Deutschland und versuchten diese "Ungerechtigkeit" zu beheben, so Pfohman. Frauen in Führungspositionen bei Sozialdiensten könnten anderen als Vorbild dienen und andere Frauen inspirieren, auch eine Führungsposition im Wolfahrts-, Bildungs-, Pflege- oder Gesundheitsbereich anzustreben.

Dem Europäischen Statistikamt Eurostat zufolge ist in Deutschland auf dem gesamten Arbeitsmarkt nur eine von vier Führungskräften eine Frau. Am Mittwoch (8. März) ist der Internationale Frauentag.


Quelle:
KNA