Elisabeth-Preis der Caritas Köln für Hospizdienst und Flüchtlingshelfer

Für herausragendes Engagement

Das Kölner Projekt "Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst" hat den Elisabeth-Preis 2015 erhalten. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung der Caritasstiftung im Erzbistum Köln wurde am Dienstagabend in Köln verliehen.

Preisträger des Elisabeth-Preises 2015 / © Martin Karski (CaritasStiftung im Erzbistum Köln)

Den Sonderpreis "jung+engagiert" von ebenfalls 2.500 Euro bekam das Bonner Flüchtlingshilfe-Netzwerk "Die Macher", das über Facebook Unterstützung organisiert. Die mit jeweils 1.500 Euro dotierten zweiten Plätze gingen an die Flüchtlingsinitiative "Fluchtpunkt Kürten" und die "Eine-Welt-AG" der Bonner Liebfrauenschule. 500 Euro bekamen die Drittplatzierten: das Kölner Tanzprojekt für junge Roma "Vorbilder inspirieren - Kultur bereichert" und die Initiative "Radgeflüster" der Caritas Euskirchen. Sie bietet psychisch Kranken an, Spendenfahrräder für den Eigenbedarf aufzuarbeiten und so die Mobilität zu fördern.

"Das Engagement von Haupt- und Ehrenamtlichen für Menschen in Not verdient unsere Anerkennung und Unterstützung", sagte der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, der frühere Kölner Dompropst Norbert Feldhoff. Anfeindungen und Infragestellung ihrer Arbeit seien in letzter Zeit gerade über soziale Netzwerke immer deutlicher zu spüren. Mit dem Elisabeth-Preis 2015 zeichnete die Caritasstiftung zum 19. Mal herausragendes soziales Engagement im Erzbistum Köln aus.


Quelle:
KNA