Caritas: Erste positive Bilanz für Nepal-Erdbebenhilfe

Nächste Etappe: Häuserbau

Ein halbes Jahr nach den verheerenden Erdbeben in Nepal hat Caritas International eine erste, vorsichtig positive Bilanz gezogen. Caritas-Organisationen aus aller Welt hätten rund 230.000 Menschen mit überlebenswichtigen Hilfsgütern helfen können.

Eine Frau steht am 01.06.15 in Kathmandu in Nepal auf einem Berg Schutt. (dpa)
Eine Frau steht am 01.06.15 in Kathmandu in Nepal auf einem Berg Schutt. / ( dpa )

Seit April seien unter anderem Nahrung und Zeltplanen in den Himalya-Staat geliefert worden. Besonders Kinder sowie arme, alte und behinderte Menschen seien unterstützt worden, teilte das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes am Dienstag in Freiburg mit. Nun liege die Priorität auf dem Bau von rund 1.500 erdbebensicheren Häusern in der vom Beben besonders betroffenen Region Sindhupalchok.

"Die Menschen wollen ihr Leben so schnell wie möglich wieder in die eigenen Hände nehmen. Dabei wollen wir sie so gut wie möglich unterstützen", so der Leiter von Caritas International, Oliver Müller. Nach seinen Angaben spendeten die Deutschen für die Nepal-Hilfe der Caritas bislang 10,3 Millionen Euro. Bei der Serie von Erdbeben im April und Mai starben in Nepal Tausende Menschen. Rund zwei Millionen Familien verloren ihre Häuser und Wohnungen.


Quelle:
KNA