Die Caritasstiftung im Erzbistum Köln zeichnet drei Projekte aus

Im Geiste der Heiligen Elisabeth

Mit dem Elisabeth-Preis will die Caritasstiftung sozial-karitative Arbeit fördern und das Engagement von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern stärken. Insgesamt hatten sich 64 Projekte und Initiativen um die Auszeichnung beworben – drei wurden nun geehrt.

Die Caritasstiftung trägt den Namen der Heiligen Elisabeth von Thüringen (DR)
Die Caritasstiftung trägt den Namen der Heiligen Elisabeth von Thüringen / ( DR )

Das Projekt "Soulfood - Prävention von Essstörungen" von Diakonie und Caritas in Bonn und die "Mobile Kunstwerkstatt" in Düsseldorf haben den Elisabeth-Preis 2011 erhalten. Erstmals wurde von der Caritasstiftung im Erzbistum Köln zudem der Sonderpreis "Junges Ehrenamt" vergeben, der an den Verein "Rock your life! Köln" ging. Die Preise überreichten am Donnerstagabend bei einer Feierstunde in der Abtei Brauweiler der Kölner Weihbischof Manfred Melzer und das Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Angelika Rüttgers.



"Soulfood" bekam die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie "Hauptamtliche. Die Fachstelle sensibilisiere mit Workshops, Schülerprojekten und einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Essstörungen und beleuchte gesellschaftliche Normen und Schönheitsideale kritisch, hieß es.



Sonderpreis "Junges Ehrenamt"

Die Kunstwerkstatt erhielt den ebenfalls mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis für Ehrenamtliche. Die Gruppe von 15 Musikern unterstützt laut Jury seit elf Jahren mit vielen Auftritten und Aktionen die Seniorenarbeit. Seit dem Jahr 2006 machten bei der Gruppe bildende Künstlerinnen mit, die mit Demenzkranken arbeiten. Zudem engagierten sich alle in der Arbeit mit Familien, Kranken und Behinderten.



Der Sonderpreis "Junges Ehrenamt" für "Rock your live! Köln" ist nach den Angaben mit 1.111 Euro dotiert. Die Initiative qualifiziere Studierende, die anschließend zwei Jahre lang einen Schüler auf dem Weg in den Beruf begleiten. Die Jugendlichen steigerten ihre schulischen Leistungen, erweiterten ihre Sozialkompetenz und verbesserten so ihre Chance auf einen erfolgreichen Berufseinstieg. Durch ein Unternehmensnetzwerk würden zudem Praktikums- und Ausbildungsplätze vermittelt.



Die Caritasstiftung im Erzbistum Köln trägt den Namen der Heiligen Elisabeth von Thüringen (1207-1231), die sich der Betreuung von Armen und Kranken widmete und deren Gedenktag am Samstag ist.