Kinderrechte-Preis "Justine" der Caritas ausgeschrieben

Bis 1. Juni bewerben!

Erneut schreibt die Caritas im Erzbistum Köln 2011 den Kinderrechte-Preis "Justine" aus. An dem Wettbewerb können sich Kinder- und Jugendgruppen aus der Erzdiözese beteiligen, die sich für eines der in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte engagieren, wie der Caritasverband am Freitag in Köln mitteilte.

 (DR)

Das 1989 von den UN verabschiedete "Übereinkommen für die Rechte der Kinder" sichert Minderjährigen auf der ganzen Welt Rechte zu, darunter das Recht auf Leben, Bildung sowie Schutz vor Missbrauch und Gewalt.



Für die Bewerbung sollte eines der Kinderrechte ausgewählt und bearbeitet werden, so die Caritas. Die Gruppen könnten ihr Engagement etwa durch Collagen, Websites, Fotos, Videos, Tonträger und Zeitungsberichte dokumentieren. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni. Die Preisverleihung findet am 15. Juli in Köln statt. Die von einer Jury ermittelten drei besten Einsendungen erhalten Sachpreise im Wert von zwischen 500 Euro und 1.000 Euro. Die "Justine" war erstmals 2009 zum 20-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention vergeben worden.



Im vergangenen Jahr ging der Hauptpreis an die Außenwohngruppe Laurentius des Kinderheimes St. Josef in Essen. Die Gewinner hatten eine Litfaßsäule zum Thema "Respekt statt Gewalt" beklebt und sie auf öffentlichen Plätzen ausgestellt. Den zweiten Preis erhielten die Kinder und Jugendlichen der Otmar-Alt-Gruppe des Raphaelshauses in Dormagen für einen Filmclip mit der Botschaft "Kinder haben ein Recht, über ihre Kinderrechte informiert zu werden". Den dritten Rang belegten Kinder und Jugendliche des Offenen Jugendtreffs der Pfarrgemeinde Hennef-Happerschoss. Im Hinblick auf die Debatte um Missbrauchsfälle gestalteten sie eine Kinder- und Jugendmesse, die das Recht auf Vertrauen in den Vordergrund stellte.