Caritas-Kampagne will Stärken älterer Menschen ins Zentrum rücken

Experten fürs Leben

Mit der Kampagne "Experten fürs Leben" will die Caritas in diesem Jahr die Stärken von alten Menschen und ihre Potenziale für die Gesellschaft ins Zentrum rücken. Die Debatten über Leben im Alter seien häufig verkürzt und mit negativen Vorzeichen behaftet, kritisierte Franz Fink von dem katholischen Verband am Dienstag im domradio-Interview.

 (DR)

"Wir wollen dazu beitragen, dass sich der Blick auf Frauen und Männer im Alter weitet", so Prälat Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes. Mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland wollten im Falle der Pflegebedürftigkeit in der gewohnten Umgebung bleiben, berichtete Neher bei der Präsentation in Berlin. Darauf seien Städte und Gemeinden, aber auch Nachbarschaften und Pfarrgemeinden nicht ausreichend vorbereitet. Neher forderte, eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen: mit gut erreichbaren Geschäften, ausgebautem öffentlichen Nahverkehr und verschiedenen Wohnformen für alte Menschen. "Wir sollten ein Stück Heimat in der letzten Lebensphase ermöglichen", sagte Neher.

Der Caritas-Präsident erneuerte zudem die Forderung nach einer finanziellen Absicherung für Menschen, die Angehörige pflegen. Analog zum Elterngeld solle es auch ein einkommensabhängiges Pflegegeld geben, sagte Neher. Die berufliche Auszeit von bis zu einem halben Jahr, die derzeit gesetzlich möglich ist, sei nur von bestimmten Einkommensgruppen zu leisten.

Spots im Fernsehen, Materialien für Gottesdienste
In der Kampagne soll der positive Blick auf alte Menschen nicht davon ablenken, dass Ältere häufig auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Auf den Plakaten sind daher alte Menschen zu sehen mit einem Slogan, der zugleich ihre Lebenserfahrung und ihre Bedürfnisse einfängt. "Expertin für Sonntagsbraten sucht Zuhörer", heißt es beispielsweise.

Neben Plakaten schaltet die Caritas auch Spots in Hörfunk und Fernsehen und bietet Materialien für Gottesdienste. Auf der Internetseite ist neben Informationen auch ein Blog zugänglich, in dem alte Menschen sich zu verschiedenen Themen äußern. Die Kampagne wurde von der Düsseldorfer Agentur bbdo unentgeltlich gestaltet und wird von der Glücksspirale unterstützt.