Ehrenamtlicher Deutschunterricht für Ausländer

"Wir tragen ein bisschen zum Frieden im Stadtteil bei"

Im Kölner Stadtteil Chorweiler leben Menschen aus über 100 Nationen, verschiedener Nationalitäten, Konfessionen und Generationen. Seit über 30 Jahren schafft der Verein interkulturelles Zentrum FIZ. e.V dort Begegnungsmöglichkeiten, beispielsweise durch Hausaufgabenhilfen für Kinder, Treffen für Senioren oder Freizeitangebote wie Malgruppen.

 (DR)

2007 stellte das Erzbistum Köln seine Trägerschaft wegen Sparmaßnahmen allerdings ein. Damals entschlossen sich die die Mitarbeiter, das Projekt trotzdem weiterzuführen - ehrenamtlich. Schließlich, so sagt die Ute Gau, die dort ehrenamtlich Ausländern Deutschstunden gibt, seien ihnen die Menschen und der Stadtteil doch ans Herz gewachsen: "Und wir erleben gerade in einem Stadtteil wie Chorweiler, wie notwendig unsere Arbeit ist. Wir tragen damit zum Frieden in diesem Stadtteil bei!