Als Nachilfelehrer in der JVA

Die zweite Chance

"Engagement macht stark!" - unter diesem Motto läuft gerade die bundesweite Aktionswoche zum Ehrenamt. Reinhard Voigt ist Nachhilfelehrer in der Justizvollzugsanstalt Ossendorf bei Köln. Er unterrichtet dort Jugendliche, die jetzt im Gefängnis ihren Schulabschluss nachholen wollen.

 (DR)

Voigt selbst ist pensionierter Lehrer, der seine Kenntnisse weiterhin sinnvoll einbringen wollte. Seine Arbeit ist Teil der Straffälligenhilfe des Diözesan-Caritasverbandes im Erzbistum Köln, die sich für die Inhaftierten engagiert.

Dabei orientiert sie sich an der Botschaft Jesu: "Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen", heißt es im Matthäus-Evangelium. Für die Caritas ist die Straffälligenhilfe begründet im christlichen Gebot der Nächstenliebe; sie ist Dienst am Nächsten und soll zur Versöhnung beitragen.