Zum dritten Mal lädt der Kölner Caritasverband zur "Sommerakademie Ehrenamt" ein

Dialog zwischen Theorie und Praxis

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln gerade gemeinsam mit namhaften Dozenten eine Sommeruniversität für Studierende und andere Interessierte. Michael Borgers hat für domradio.de mit seiner Kamera die "Studienbank" gedrückt.

 (DR)

Außerdem hat er Reinhard Voigt bei dessen ehrenamtlichem Engagement begleitet. Der pensionierte Lehrer gibt einmal die Woche an der Justizvollzugsanstalt in Köln-Ossendorf Nachhilfeunterricht.

Organisisert wird das Engagement in der JVA vom Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) und dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF), den Fachverbänden des Deutschen Caritasverbandes.

Die Sommerakademie
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einwöchigen Veranstaltung im Kardinal-Schulte-Haus in Bergisch-Gladbach "sind dazu eingeladen, sich über Themen wie Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und Bürgerschaftliches Engagement zu informieren, aber auch mitzudiskutieren", teilte der Diözesan-Caritasverband im Vorfeld mit.

"Das reizvolle dieser Veranstaltungsform ist die Möglichkeit, die thematische Auseinandersetzung zu diesem Themenschwerpunkt mitzuerleben, wie sie verschiedene Hochschulen aktuell führen. Studierende verschiedener Hochschulen belegen zusammen Seminare, ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige bringen während der öffentlichen Vorlesungen ihre Beiträge in die Diskussion ein. Es entsteht ein kompakter Theorie-Praxis-Dialog."

Noch bis zum 2. Oktober findet die Sommeruniversität statt. Nach amerikanischem Vorbild eröffnen hier namhafte Hochschullehrer aus Deutschland, Österreich und den USA einen Dialog zwischen Theorie und Praxis.