Hilfe für Folteropfer im Erzbistum Köln

Den Glauben an die Menschlichkeit verloren

Folter ist international geächtet und in vielen Ländern - wie auch in Deutschland - gilt die vorsätzliche Qual eines Menschen, um eine Aussage zu erpressen, ihn einzuschüchtern oder zu bestrafen als Straftat. Trotzdem werden nach Angaben von ai immer noch in mindestens 81 Ländern weltweit Menschen gefoltert oder misshandelt.

 (DR)

Darum ist der 26. Juni, der Tag an dem 1978 die Anti-Folter-Konvention der Vereinten Nationen in Kraft trat, der internationale Tag der Folteropfer. Er soll an sie erinnern und Aufmerksamkeit schaffen: Dafür, dass Folter nicht nur ein Phänomen in entfernten Diktaturen und Unrechtsstaaten ist.

Und dafür, dass viele Opfer unter uns leben und Hilfe brauchen: Denn wer gefoltert wurde, hat nicht nur physische und psychische Verletzungen erlitten; wer gefoltert wurde, hat auch seinen Glauben an Menschlichkeit verloren. Das Kölner Therapiezentrum für Folteropfer will diesen Menschen helfen.