Caritas-Kampagne 2007 startet am Dienstag

"Mach Dich stark für starke Kinder"

Der Deutsche Caritasverband startet am Dienstag seine Jahresaktion "Mach Dich stark für starke Kinder" zur Förderung sozial benachteiligter junger Menschen. Kinder und Jugendliche müssten das Gefühl erhalten, gebraucht zu werden, so der Direktor der Caritas Münster, Heinz-Josef Kessmann. Die Kampagne solle jungen Menschen Mut und Selbstvertrauen geben, wenn sie auf Hindernisse stoßen und sie auf auf dem Weg in das Erwachsensein unterstützen.

 (DR)

So stelle der katholische Wohlfahrtsverband in 2007 unter anderem zusätzliche Ausbildungs- und Praktikumsplätze in seinen bundesweit rund 26.000 Diensten und Einrichtungen zu Verfügung. Jedes Kind und jeder Jugendliche habe Talente, die es zu entdecken und zu fördern gelte, sagte Kessmann weiter. Beispiele, wie das praktisch und im Alltag geschehen kann, sind in einem Werkheft zur Caritas-Jahreskampagne zusammengefasst.

Die Verbände, Dienste und Einrichtungen der Caritas sollen motiviert werden, ihre oft ausgezeichnete Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe und in der Jugendsozialarbeit öffentlich zu machen und so anderen Beispiele zu geben, die sie mit ihren eigenen Möglichkeiten aufgreifen und weiter entwickeln können. Sie werden aufgefordert, verstärkt Ausbildungplätze und Anstellungsmöglichkeiten besonders für benachteiligte junge Menschen zu schaffen.

In Kindertagesstätten kann durch eine integrierende Erziehungs- und Elternarbeit wertvolle Prävention geleistet werden. Neue Berufsbilder für gering qualifizierte Jugendliche sollen entwickelt werden. Durch sozialpolitische Lobbyarbeit soll auf ein Schulsystem hingewirkt werden, das nicht einseitig begabte Kinder und Jugendliche fördert, sondern verstärkt auch solche junge Menschen im Blick hat, deren Ausbildungs- und Zukunftschancen stark beeinträchtigt sind. Kinderrechte sollen gestärkt werden.