Bonifatiuswerk startet Aktion für katholische Minderheiten

Keiner soll alleine glauben

Das Bonifatiuswerk hat seine bundesweite Diaspora-Aktion am Sonntag in Paderborn eröffnet. Damit unterstützt es vor allem Katholiken, die im Nordosten Europas als Minderheit leben.

Der Hohe Dom zu Paderborn (epd)
Der Hohe Dom zu Paderborn / ( epd )

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker sagte in einem Gottesdienst im Dom, die Menschen in Gebieten extremer Diaspora seien dankbar für die geistliche wie für die finanzielle Hilfe. Sie benötigten Unterstützung, um Kirchengebäude, Klöster und Versammlungsräume zu schaffen, damit sich die Menschen begegnen können.

Internationale Gäste

An der anschließenden Eröffnungsfeier in der Sankt-Michael-Schule nahmen unter anderen Nordrhein-Westfalens stellvertretender Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und Gäste aus Norwegen, Island und Estland teil.

Mit seiner diesjährigen Diaspora-Aktion richtet das Bonifatiuswerk der Katholiken den Blick auf das Thema Willkommenskultur. Unter dem Motto "Keiner soll alleine glauben. Ihre Hilfe. Damit der Glaube Früchte trägt" gehe es um die Situation von Flüchtlingen. Viele fänden Kraft in ihrem Glauben, um den Neuanfang in einem unbekannten Land zu wagen.

"Meine Story mit Gott"

Bereits am Samstag ehrte das Bonifatiuswerk die drei Preisträger seines Jugendwettbewerbs "Meine Story mit Gott". Unter 27 Bewerbern wurden ein Religionskurs der Kopernikusschule im hessischen Freigericht, eine Schulklasse der katholischen Essener B.M.V. Schule und eine Mädchengruppe aus Murnau in Bayern ausgewählt. Die katholische Journalistenschule ifp und das Bonifatiuswerk hatten Jugendliche eingeladen, Themen und Ideen für Medienprojekte zu entwickeln, die sich kreativ mit dem Glauben im Alltag junger Menschen auseinandersetzen.

Spenden für Minderheiten

Höhepunkt der Aktion ist der bundesweite Diaspora-Sonntag am 15. November. Dann sammeln die deutschen Katholiken für katholische Christen in extremen Minderheitensituationen in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Das Bonifatiuswerk unterstützt seit 166 Jahren katholische Christen in Diasporagebieten. Mit den gesammelten Spenden werden glaubensbezogene Projekte in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island, Estland und Lettland finanziert.

 

Quelle:
KNA