Diaspora-Kinderhilfe feiert Jubiläum im Kölner Zoo

Symbolische Kamelsegnung

Mit einem Fest im Kölner Zoo hat die Diaspora-Kinderhilfe des Bonifatiuswerks ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Bei einem Gottesdienst rief der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Schöpfung auf. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete er symbolisch zwei Kamele.

Greift zum Mikro für die Diaspora-Kinderhilfe: Bischof Bode (KNA)
Greift zum Mikro für die Diaspora-Kinderhilfe: Bischof Bode / ( KNA )

Zu dem Gottesdienst im Tierpark waren etwa 800 Besucher gekommen, darunter mehr als 600 Kinder. Das Motto lautete "Was für ein Gewimmel unter deinem Himmel".



Die Diaspora-Kinderhilfe unterstützt katholische Jungen und Mädchen, die in Gebieten aufwachsen, in denen sich die Kirche in einer extremen Minderheitensituation befindet. Als "Bonifatius-Sammelverein" gegründet, fördert die Organisation innovative Projekte der Kinder- und Jugendpastoral. In der Zeit ihres 125-jährigen Bestehens habe die Kinderhilfe Spenden in Höhe von 65 Millionen Euro in die deutschen, nordeuropäischen und baltischen Diasporaregionen weitergeleitet, so das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.



Zoo-Direktor Theo Pagel zeigte sich erfreut darüber, dass das Jubiläum mit einem Thementag zu den "Tieren der Bibel" begangen wurde. "Tiere sind besonders gut geeignet, um Kindern die Schöpfung ebenso nahezubringen wie die Bibel", betonte die Schirmherrin des Thementages, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU), in einem Grußwort. Nach dem Gottesdienst starteten Kinder und Prominente eine Rallye zum Thema "Tiere der Bibel". Zudem gab es ein Quiz.