Neuer Provinzial für die deutschen Salvatorianer

Wechsel an der Spitze

Die Deutsche Provinz der Salvatorianer hat einen neuen Provinzial: Auf dem Provinzkapitel in Steinfeld in der Eifel wurde Friedrich Emde in dieses Amt gewählt, wie der Orden in München mitteilte. Er löst demnach Hubert Veeser ab.

Holzkreuz auf einem alten Buch / © alexkich (shutterstock)
Holzkreuz auf einem alten Buch / © alexkich ( shutterstock )

Dieser hatte über neun Jahre lang die Verantwortung für die Deutsche Provinz inne. Emde ist 58 Jahre alt und stammt aus Medebach im Sauerland. Er legte 1987 die Profess als Salvatorianer ab und wurde 1993 zum Priester geweiht. Nach Studium und Promotion in Passau arbeitete er 22 Jahre lang am Gymnasium Salvatorkolleg im oberschwäbischen Bad Wurzach, davon zwölf Jahre als Schulleiter.

Weltweit 1.500 Mitglieder

Die 47 Salvatorianer in Deutschland sind in München, Berlin, Steinfeld, Bad Wurzach und in Maria Steinbach im Unterallgäu tätig.

Außerdem wirken Brüder in Gurtweil am Oberrhein am Geburtsort des erst im Mai seliggesprochenen Ordensgründers Franziskus Jordan. Weltweit hat der Orden nach eigenen Angaben rund 1.500 Mitglieder.


Quelle:
KNA