Papstbotschafter Eterović besucht Trier

An den Ausbildungsort eines Kirchenvaters

Papstbotschafter Nikola Eterović besucht am Wochenende Trier. Grund sind Feierlichkeiten zu den Jubiläen 1.600 Jahre Heiliger Hieronymus und 70 Jahre Theologische Fakultät Trier, die bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollten.

Blick auf den Trierer Dom / © Ruslan Kalnitsky (shutterstock)
Blick auf den Trierer Dom / © Ruslan Kalnitsky ( shutterstock )

Eterović will demnach am Samstag an einem Festakt der Theologischen Fakultät im Priesterseminar teilnehmen. Mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann feiert der Nuntius am Sonntag um 10.00 Uhr einen Gottesdienst im Dom. Eterović predigt und will einige Worte in seiner Muttersprache an die Mitglieder der kroatischen katholischen Gemeinden richten.

Feiern waren wegen der Pandemie verschoben worden

Die Feiern zu Ehren von Hieronymus und Fakultät waren wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben worden. Der Kirchenvater und Gelehrte Hieronymus von Stridon (347-420), der in Trier einen Teil seiner Ausbildung erhielt, ist Patron der dortigen Fakultät. Sie wurde 1950 als eigenständige kirchliche Hochschule päpstlichen Rechts errichtet und arbeitet im Rahmen eines Kooperationsvertrags mit der Universität zusammen.

 

Nikola Eterovic, Apostolischer Nuntius in Deutschland / © Harald Oppitz (KNA)
Nikola Eterovic, Apostolischer Nuntius in Deutschland / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema