Erzbistum Paderborn lädt Biker zum "Zündfunken" in Werl ein

Nachgeholtes Jubiläum

Unter dem Motto "Pilgern mit PS" ruft das Erzbistum Paderborn Biker für Samstag zu einem Treffen mit spirituellem Impuls in der Wallfahrtstadt Werl auf. Auf dem Markplatz soll es um 15.30 Uhr einen "Maxi-Zündfunken" mit einem Kreuz aus Helmen geben.

Symbolbild Motorrad mit Rosenkranz / © Butchoy Gabis (shutterstock)
Symbolbild Motorrad mit Rosenkranz / © Butchoy Gabis ( shutterstock )

Das teilte das Erzbistum am Mittwoch in Paderborn mit. Anschließend machten sich die Motorradliebhaber in kleinen Korsos auf zum knapp 30 Kilometer entfernten Möhnesee.

Anlass der Aktion ist den Angaben zufolge das zehnjährige Bestehen von "Pilgern mit PS". Die Dekanatsreferenten der Dekanate Bielefeld-Lippe, Hellweg und Lippstadt-Rüthen im Erzbistum bieten seit 2010 jeden Sommer spirituelle Motoradfahrten durch reizvolle Landschaften Europas an. Weil die Fahrten im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt werden mussten, wird die Feier zum runden Geburtstag in diesem Jahr unter dem Motto "10 plus 1 Jahre" nachgeholt, wie es hieß.

Die äußeren und inneren Wege kennenlernen

Die erste Motorrad-Pilgerfahrt führte demnach 2010 zum Ökumenischen Kirchentag nach München. Geplant sind jeweils neuntägige Touren vor allem in den Alpenregionen. Ein spiritueller Impuls, der sogenannte Zündfunke, liefere vor Fahrtantritt in der Gesamtgruppe das Thema für den Tag, hieß es.

Danach würde sie, in drei festen Fahrgemeinschaften aufgeteilt, die den Tag für sich gestalten, aber ein gemeinsames Ziel haben. Dabei lernten sie nicht nur die Straßen Europas kennen, sondern auch die "eigenen inneren Wege" beim In-sich-kehren, erklärten die Organisatoren.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema